Sicher führen.

Warum wird gerade über Führungsqualitäten so viel diskutiert? Nun, zunächst einmal, weil es offensichtlich ein äußerst wichtiges und schwieriges Thema zu sein scheint. Mangelnde Führungskompetenz wird sehr häufig als Grund für Misserfolge in Projekten, Teams oder ganzen Unternehmen ausgemacht.

 

Da ist es nur logisch, wenn man die Blackbox "Führungsqualität / Führungskompetenz" mal näher betrachtet. Wir sehen ein gravierendes Problem bei der Auswahl von Führungskräften: denn in den meisten Fällen wird ausschließlich auf die fachliche Qualifikation für den Aufgabenbereich geachtet, echte Führungsqualitäten sind häufig noch gar nicht vorhanden. Das Ergebnis: fachlich hochqualifizierte Mitarbeiter sehen sich plötzlich mit ganzen neuen Anforderungen konfrontiert, auf die sie niemand vorbereitet hat. Führung ist ein hochkomplexer, emotionaler und psychologischer Vorgang, auf den man gut vorbereitet sein sollte, wenn man erfolgreich sein möchte.

 

Als erfahrene Führungskräfte coachen wir auf Augenhöhe und vermitteln kein theoretisches Know-how, sondern echte Lebenserfahrungen.

 

 

 

Joachim Strate
Joachim Strate
Michael Oestreich
Michael Oestreich